Nachruf Thomas Hobert

Initiator und Manager der Startgemeinschaft Wasserball Essen verstorben

Am 10. März 2023 verstarb nach schwerer Krankheit im Alter von erst 50 Jahren Thomas Hobert, Abteilungsleiter Wasserball bei RuWa Dellwig und Initiator und Manager des Zusammenschlusses der Essener Vereine zur Startgemeinschaft Wasserball Essen.

Thomas begann seine Karriere im Alter von 13 Jahren mit den ersten Meisterschaftsspielen in der Wasserball-Jugend von RuWa Dellwig. Bald wechselte er schon in die Herrenmannschaft und avancierte dort über die Jahre vom hoffnungsvollen Nachwuchsspieler zum Leistungsträger und bald zum Schlüsselspieler im Team der 1. Herrenmannschaft.

Sein Vater, selbst viele Jahre Spielertrainer bei den RuWa Wasserballern, erkannte, dass sich Thomas Hoberts Talent und Können in der damaligen Spielklasse, der Bezirksliga, bei weitem nicht richtig entfalten konnte. Er arrangierte 1991 einen Wechsel zu Duisburg 98, wo Thomas nahtlos der Sprung aus der Bezirksliga in das Team der 1. Bundesliga des neuen Vereins gelang. Während seiner Wehrdienstzeit wurde er außerdem in das Nationalteam der Bundeswehr berufen.

Nach 2 Jahren zog es Thomas dann aber zurück in seine Heimat, wo er Beruf und Sport zeitlich angemessen in Einklang bringen konnte. Mit einem Bundesligaspieler in ihren Reihen waren die Ruwaner natürlich deutlich gestärkt. Thomas übernahm in der Folge auch das Traineramt und fungierte einige Jahre als Spielertrainer. Mehr und mehr kümmerte er sich aber auch um das Management rund um den Trainings- und Spielbetrieb, um das Hinzugewinnen von Nachwuchs und neuer Spieler für die 1. Mannschaft.

Er blickte aber auch über den Tellerrand des eigenen Vereins hinaus und erkannte, dass sich mit einer zersplitterten Vereinslandschaft kaum noch überregionale Erfolge für die einzelnen Wasserball-Clubs in Essen erzielen lassen. So initiierte er, dass die Essener Vereine sich 2012 zur Startgemeinschaft Wasserball Essen zusammenschlossen und fortan die Spieler der verschiedenen Essener Vereine in einer gemeinsamen Mannschaft am Ligabetrieb teilnehmen konnten.

Es ist sicher einer von Thomas ganz besonderen Verdiensten, dies auf den Weg gebracht und vor allem in der Folge auch für den Erfolg dieses Zusammenschlusses gesorgt zu haben, zu dem inzwischen 2 Damenmannschaften, mehrere Jugendmannschaft und 2 Herrenmannschaften gehören.

Die ganz großen Erfolge der SGW Essen unter Thomas Hoberts Ägide in den folgenden Jahren waren die Aufstiege der 1. Herren zunächst in die Verbandsliga und dann in die Oberliga. Auch die erstmalige Teilnahme am Pokal auf der Ebene des Deutschen Schwimmverbandes in 2022 war ein Meilenstein.

Die Krönung von Thomas Arbeit als Teammanager war allerdings im letzten Jahr der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die 2. Bundesliga. Es war schön, dass er diesen großen Erfolg noch im Kreise des ganzen Teams und aller seiner Freunde vor und mit großer Publikumskulisse in seiner Heimat, dem Vereinsbad Essen-Dellwig „Hesse“, feiern konnte.