Freibad Dellwig erwartet das Sommer-Wochenende

Nach den ersten sechs Wochen mit eher milder Wetterlage steht nun das erste Wochenende mit richtig heißen Temperaturen vor Tür. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen werden erstmalig seit 2019 wieder über 1.000 Tagesgäste erwartet. Am Anfang der Woche hatte sich für den Mittwoch eine Grundschule aus dem Dellwiger Stadtteil angekündigt. Die gesamte Schule kam mit ihren über 200 Schülerinnen und Schülern samt Lehrpersonal. Sozusagen der Aufgalopp für ein langes Wochenende mit Freibadtemperaturen und vielen Besuchern. Pünktlich zum erwarteten Besucherandrang wurde auch die kontaktlose Bezahlmöglichkeit eingerichtet.

Für den Freibadbetreiber sind die sogenannten 30-Grad-Tage wichtig. An diesen Tagen muss der Betreiber, RuWa Dellwig, die Einnahmen erzielen, die an weniger warmen Tagen ausbleiben. Um aber nicht nur abhängig von Schönwettertagen zu sein, ist RuWa auch nach der Corona-Zeit weiter umtriebig. So wurde mit der Kanu- und Wasserballabteilung sowie dem Sport- und Gesundheitszentrum eine Aktivitätswoche für den Abschlussjahrgang einer Borbecker Grundschule organisiert. Unter der Woche finden zu dem mehrere Schwimmlernkurse und die beliebte Aqua-Fitness statt. Auch werden in den Sommerferien weitere neun Intensivschwimmkurse angeboten. Hier gibt es aufgrund kurzfristiger Absagen sogar noch wenige freie Plätze. Das Dellwiger Freibad wird also gebraucht und genutzt, insbesondere von Kindern mit und ohne Eltern.

Die widerwillige Technik läuft nach umfassender Prüfung und Arbeitseinsätzen Dank der Sport- und Bäderbetriebe seit einigen Wochen wieder störungsfrei. Dennoch hat man auch in Dellwig mit einigen Problem zu kämpfen. Eine Baustelle im wörtlichen Sinne stellt die Anfahrt über die Prosperstraße dar. Die Deutsche Bahn erneuert die Brücke und hat dafür temporär die Straße sperren müssen. Auch ist die Personalsituation im Bereich Rettungsschwimmer und Servicekräfte nicht so rosig, wie in den Vorjahren. Die Umstellung auf zwei Fachkräfte vor Saisonbeginn ist aber ein wichtiger Baustein, um dem entgegenzuwirken. Damit das Freibadpersonal zusätzlich entlastet wird, haben die Vereinsverantwortlichen externe Dienstleister angefragt. Die nun im Bereich Sicherheit und Reinigung dem Verein an heißen Tagen helfen werden. Ob dies zufriedenstellend ist, wird sich nach dem Wochenende herausstellen. „Wir müssen uns mit den aktuellen Gegebenheiten auseinandersetzen und ausprobieren, was uns hilft“, so der Tenor der Vereinsverantwortlichen.

Geöffnet wird in den kommenden Tag von 7 bis 19 Uhr. Am Freitag ist das Schwimmen bereits ab 6 Uhr möglich.

Zudem laufen in Dellwig die Planungen für die Saisonabschluss der Wasserballer. Diese nutzen während der Freibadsaison das Schwimmerbecken täglich in den Abstandstunden. Die erste Herrenmannschaft steht zwei Spieltage vor Saisonende auf dem 1. Tabellenplatz. Am Samstag, 25.06.2022, soll dann der Aufstieg in die 2. Bundesliga gefeiert werden. Um 19.30 Uhr startet das Derby gegen die Oberhausener. Hoffentlich mit einem positiven Ende für die Essener. Der Eintritt ist frei und für Getränke und Gegrilltes wird gesorgt.