Vorbereitungen auf die Freibad-Saison

Die Osteraktion fällt aufgrund der Corona-Maßnahmen leider aus

Im Freibad Dellwig wird zurzeit mit schwerem Gerät hantiert. Große Bagger, Transportfahrzeuge und Rüttelplatten sorgen für das Bild einer Großbaustelle. Die Stadtwerke Essen lassen durch die Firma Fenners die Abwasserkanäle austauschen. Dafür musste die gesamte Straßendecke im Freibad aufgeschnitten werden und ein mehrere Meter tiefer und hunderte Meter langer Schacht geschaffen werden. Die Arbeiten neigen sich trotz der Corona-Krise dem Ende entgegen und sollten bald abgeschlossen sein. Eigentlich wollte man zum Saisonstart auch bereits die Kanalarbeiten am Scheppmannskamp fertiggestellt haben. Aber auch hier sorgen die Einschränkungen zur Corona Bewältigung für eine Beeinträchtigung im Betriebsablauf. Dennoch sind alle Parteien im ständigen Austausch, so dass die Arbeiten eine eventuelle Öffnung des Bades nicht verhindern oder einschränken werden.

Normalerweise würde das Team um Badbetriebsleiter, Sven Conrads, jetzt in die heiße Phase der Saisonvorbereitung einsteigen. Nur leider steht, wie hinter vielem, ein großes Fragezeichen, ob und wenn ja, wann auch die Schwimmbäder wieder den Betrieb aufnehmen können. „Es macht ja keinen Sinn alles auf Hochglanz zu polieren, wenn bis zum Tag der Öffnung wieder alles verstaubt. Wir machen einmal alles gründlich, so wie in den vergangenen Jahren auch“, gibt Conrads die Marschroute vor. In der Vereinsspitze machte man sich hierzu bereits Anfang März Gedanken und erarbeitete einen flexiblen Einsatzplan zur Freibadvorbereitung, so dass man für Tag „X“ bereit ist und den Besuchern das gewohnte Freibaderlebnis bieten kann. Solange heißt es aber für alle, Füße still halten und abwarten. „Wir warten die Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin in der kommenden Woche ab und hoffen dann Rückschlüsse für unser Bad ziehen zu können“, sagt Vorstandsmitglied Harald Wittig. „Österreich zeigt einen Plan zum schrittweisen Abbau der Einschränkungen. Wahrscheinlich wird es in Deutschland ähnlich gelagert sein. Dann sind wir bereit“, ergänzt Manager Josha Westkamp. Damit die Saisonvorbereitung beschleunigt werden kann, haben auch bereits die Vereinsmitglieder der Wasserballabteilung ihre Unterstützung signalisiert. Dieses Solidargefühl zeichnet zahlreiche Sportvereine bereits seit Jahren aus.

Notwendige Wartungsarbeiten, die vorrangig durch den Eigentümer, der Sport- und Bäderbetriebe Essen getätigt werden, finden natürlich weiterhin statt. Auch wurden in den Wintermonaten technische Anpassungen vorgenommen, so dass zukünftig schneller und passenden zur aktuellen Lage sogar „remote“ Probleme behoben werden können.

Trotz der Hoffnung auf eine hoffentlich bald anstehende Freibadsaison gibt es auch ein weinendes Auge. Die seit Jahrzehnten fest verankerte Osteraktion muss leider in diesem Jahr ausfallen. Wieder einmal hätte das Wetter absolut mitgespielt und zahlreiche Kinder mit ihren Familien ins Freibad Dellwig gelockt.