St. Martins Run: 900 Euro für den guten Zweck

Ein strahlend blauer Himmel begleitete die gut 300 Läufer bei einem tollen Wettkampf

Die zweite Auflage des „St. Martins Run“ organisiert durch RuWa Dellwig, war ein voller Erfolg. Der Hauptlauf war mit etwas über 200 Teilnehmern gänzlich ausgebucht. Auch die Bambini und Schülerläufe waren gut besucht und so kann eine tolle Summe für Aktion „Lichtblicke“ gespendet werden.

Den Anfang machten die weiblichen Bambinis. Diese begaben sich auf einen 400-Meter-Rundparcour. Bereits nach 1:23 Minuten war die 7-jährige Charlotte Bischof der SG Essen Schönebeck im Ziel. Ihr folgte Noemi Martin Del Barrio vom Laufteam der Bückmannshofschule. Bei den Bambini männlich konnte sich August-Friedrich Reindl aus Neuss mit einer Zeit von 1:18 Minute vor Louis Paul Roßbach durchsetzen. 

Es folgte die 1.000 Meter der Schülerinnen und Schüler. Bei den Schülerinnen überquerte Julia Mingers zwanzig Sekunden vor ihrer Teamkollegin Nina Schepers vom LT Stoppenberg die Ziellinie und gewann so den Lauf in 3:45 Minuten. Bei den Schülern gewann Leon Eisinger ebenfalls vom LT Stoppenberg vor Lukas Zapatka von der Bückmannshofschule. Begleitet und angefeuert wurden die Kids auf dem Rad von Co-Organisator Peter Berghaus. „Mir macht es einfach Spaß, die Kinder zu unterstützen“, so der Berghaus. Nach den erfolgreichen Wettkämpfen ging es zunächst zur Siegerehrung. Dank der Unterstützung der Stadtwerke Essen, der Sparkasse Essen und der Firma Kumaco erhielt jedes Kind eine Martinsbrezel, einen Adventskalender und ein Finisher T-Shirt. Danach gingen die Erwachsenen und Jugendlichen auf die Strecke.

Um 11 Uhr starteten über 200 Leute auf die 6 bzw. 12 km Rundstrecke entlang des Rhein-Herne-Kanals. Im 6km-Lauf der Frauen gewann die erst 15-jährige Marie Tornau in 26:24 Minuten vom Altenessener TV vor Heike Kalweit vom TSV Viktoria Mülheim. Bei den Herren gewann wie im Vorjahr Michele Maurice Ihe vom LT Stoppenberg mit der Zeit von 20:58 Minuten. Als zweiter kam Maurice Eisfeld ins Ziel.

Bei den 12 km der Damen gewann Petra Siggemann, die unter 50 Minuten blieb, vor Kristin Roes vom Team Essen. Das Treppchen komplettierte Ulrike Adriany. Bei den Herren setzte Oliver Christeleit vom ITTT Torpedo Essen mit einer Zeit von 43:00 Minuten ein Ausrufezeichen. Ihm folgten Michael Peters und Thomas Lindner.

Die Stimmung war wieder ausgelassen, so erhielt jeder Finischer auf der Zielgerade im Freibad seinen gebürtigen Applaus und konnte stolz auf seine Leistung sein. Auch die letzten Läufer wurden frenetisch gefeiert und so auf den letzten Meter besonders motiviert.

Als besonderes Bonbon spendierten die Stadtwerke Essen passend zum Martinstag jedem Finisher eine Martinsbrezel und ein T-Shirt. Die Hälfte der Startgebühren werden die Vereinsverantwortlichen Harald Wittig und Josha Westkamp  an die Aktion Lichtblicke spenden. Insgesamt freuen sich die Veranstalter, dass sie 900 Euro für in notgeratene Kinder und Jugendliche spenden können. „Zunächst möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Helfern – insbesondere unseren Wasserballer und dem Team Essen –, den Stadtwerke Essen, der Sparkasse Essen, Kumaco und unserem Co-Organisator Peter Berghaus für ihren tatkräftigen Einsatz bedanken. Zudem gilt meinem Dank jedem Läufer. Denn nur so wurde es eine tolle Veranstaltung und wir können der Aktion Lichtblicke eine tolle Summe spenden“, erzählt Westkamp zufrieden. 

Die Resonanz der Teilnehmer war überaus positiv und sie freuen sich bereits jetzt auf die Veranstaltung im kommenden Jahr. Am 8. November 2020 wird es die dritte Auflage des „St. Martin Run“ geben.

Die vollständigen Ergebnislisten sind unter https://my.raceresult.com/134262/results?lang=de zu finden.