Freibadsaison startet am 6. Mai 2023 um 7 Uhr

Am 6. Mai 2023 um 7 Uhr dürfen sich endlich die Wasserratten wieder auf das Schwimmen unter freiem Himmel freuen. Die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen und das Telefon mit Fragen der Stammgäste, die mit den Hufen scharen, steht nicht mehr still.

Der Zeit vor der Saison war sehr intensiv. Nicht nur, die üblichen Arbeiten für den Saisonstart waren zu erledigen. Sondern es mussten auch eine ganz Menge an Fachfirmen koordiniert werden. Denn das Hessebad soll bekanntlich mit einer Beckenabdeckung und einer PV-Anlage ausgestattet werden. Die Abdeckung wird im laufenden Betrieb installiert werden und die PV-Anlage ist noch in der Planungsphase. Dennoch laufen bereits die vorbereitenden Arbeiten auf Hochtouren. Das Freibad sieht daher noch nach einer ziemlichen Baustelle aus. Bis Samstag soll aber alles so erledigt sein, dass es den Badebetrieb in der Folge nicht mehr stören wird.

Ein paar Wermutstropfen gibt es aber trotzdem. Eine Baustelle im wörtlichen Sinne stellt die Anfahrt über die Prosperstraße dar. Die Deutsche Bahn erneuert seit über einem Jahr die Bahnbrücke und hat dafür temporär die Straße sperren müssen. Im Bereich der Technik gibt es kleinere Probleme, die aber kurzfristig durch die Sport- und Bäderbetriebe (SBE) überbrückt werden konnten und während des Badebetriebes behoben werden. Das Nichtschwimmerbecken kann in der ersten Woche voraussichtlich noch nicht genutzt werden, da die Einlaufdüsen noch im Becken noch verschlossen werden müssen. Dafür benötigt es aber Taucher, die vermutlich erst in der kommenden Woche die Arbeiten erledigen können. „Kein Grund zur Aufregung“, nimmt es das Badpersonal gelassen. Das neue Kassensystem der Stadt führt dazu, dass die Geldwertkarten zunächst nicht im vereinsgeführten Dellwiger Freibad genutzt werden können. „Wir sind aber mit dem zuständigen Abteilungsleiter der SBE im Austausch. Er hat umgehend gehandelt und die Dinge auf den Weg gebracht. Jetzt hängt die Nutzung nur noch von der Lieferzeit ab. Für die schnelle und pragmatische Hilfe gilt es an dieser Stelle auch mal Danke zu sagen“, berichten die Vereinsverantwortlichen.

Das traditionelle Frühstück für die Frühschwimmer am Eröffnungstag findet natürlich im gewohnten Rahmen statt. Die gute Fee des Hauses, Monika Hoff, bereitet wie üblich alles vor, so dass es den Gästen an nichts fehlen wird.

Am Samstagabend um 19.30 Uhr findet dann auch gleich das erste Wasserballspiel in der 2. Liga der SG Wasserball Essen im heimischen Hessebad statt. Sollte der Gegner aus Aachen besiegt werden, kommt man dem Ziel Klassenerhalt ein gutes Stück näher. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Nach der Osteraktion sollen auch wieder mehrere Veranstaltungen, wie das Sommerfest, ein Wasserball-Turnier mit Abendevent, das Nachtschwimmen und einige weitere folgen. „Unser Augenmerk wird bei den Events immer auf der Familie liegen. Wir verstehen uns als Familienbad, in dem jeder einen schönen Badetag verbringen kann“, so Harald Wittig und Josha Westkamp aus dem Vereinsvorstand.

Das viele Kinder in Deutschland als nicht sichere Schwimmer gelten, ist ein bekanntes Problem. Auch hier wird der Verein, RuWa Dellwig, in diesem Sommer wieder zahlreiche Schwimmlernangebote schaffen. Alle Infos finden Sie auf www.ruwa-dellwig.de.