St. Martins Lauf geht am 10.11.2019 in die zweite Runde

Wieder wird die Hälfte der Startgebühren an die Aktion Lichtblicke gespendet

Mit knapp 60.000 Besucher blicken die Verantwortlichen des Vereins, RuWa Dellwig, auf eine sehr gute aber auch anstrengende Freibadsaison zurück, die jüngst endete. Trotzdem werden sie Mitte November noch einmal die Pforten öffnen. Nach der erfolgreichen Etablierung des Swim & Run, der bei seiner vierten Auflage wieder dreistellige Teilnehmerzahlen verbuchen konnte und damit gut gefüllt war, wurde im letzten Jahr eine zweite Sportveranstaltung ins Leben gerufen. „Da es im November für gewöhnlich etwas zu kalt zum Schwimmen ist, haben wir uns für eine reine Laufveranstaltung entschieden“, schmunzelt Geschäftsführer Wittig. Dass auch diese Veranstaltung sich schnell etablieren würde, bezweifeln die Organisatoren um Berghaus, Westkamp und Wittig nicht. Bereits bei der ersten Auflage haben sich knapp 300 Teilnehmer auf der Strecke duelliert. „Auch in diesem Jahr wünsche ich mir eine derartige Auslastung“, berichtet Co-Organisator Peter Berghaus. Jener Peter Berghaus organisiert traditionell auch den Silvesterlauf auf Zollverein und ist ein absoluter Zugewinn für den Verein. Es ist bereits die sechste Veranstaltung, die gemeinsam organisiert wird.

Als Werbepartner konnten, wie im letzten Jahr, wieder die Stadtwerke Essen gewonnen werden. Auch die Sparkasse Essen unterstützt die Veranstaltung „Wir haben seit Jahresbeginn die Partnerschaft mit den Stadtwerke Essen intensiviert und veranstalten bereits gemeinsam das dritte Event diesen Jahres. Damit wir das in uns gesetzte Vertrauen auch zurückgeben können, arbeiten wir seit Wochen akribisch auf den Martinstag hin“, erzählt Manager Westkamp. Auch für die Teilnehmer zahlt sich die Unterstützung aus. So erhält jeder Finisher eine Martinsbrezel und ein Getränk im Zielbereich.

Damit auch den Zuschauern während der gesamten Veranstaltung ein attraktives Rahmenprogramm im Bad geboten wird, gibt es eine Live-Moderation, , warme und kalten Getränke sowie kulinarische Köstlichkeiten, wie Suppen und Kuchen. Natürlich werden auch die traditionellen Imbissleckereien serviert. Die Läufer freuen sich obendrein auf Unterstützung seitens der Zuschauer.

Gestartet wird um 10 Uhr mit den jüngsten Teilnehmern. Danach folgen die Schülerinnen und Schüler. Um 11 Uhr startet der Hauptlauf. Hier kann zwischen 6.3 und 12.1 km gewählt werden. „Wir freuen uns auf eine spannende und faire Sportveranstaltung und wünsche uns, dass auch die Stammgäste des Bades und Bürgerinnen und Bürger der angrenzenden Stadtteile die Läufer im Bad unterstützen“, so Westkamp. 

Die Hälfte der Teilnehmergebühr spendet RuWa Dellwig für den guten Zweck. „50 % der Startgebühren spenden wir an die Aktion „Lichtblicke“. Uns ist es wichtig im Rahmen unserer Möglichkeiten in Not geratenen Kindern, Jugendlichen und Familien zu helfen. Die soziale Komponente darf in Sportvereinen nicht vernachlässigt werden“, berichtet Wittig. 

Interessierte LäuferInnen können sich am seit kurzen unter www.ruwa-dellwig.deanmelden. Auch die Laufstrecke und weitere Informationen können auf der Vereinshomepage gefunden werden.