Badbetriebsleiter Sven Conrads zieht es in den Hohen Norden

Ab dem 1. März 2021 heißt es also für Sven „Moin Moin“ anstatt „Glück auf“. Eine steife Brise wird in zukünftig an seinem neuen Arbeitsplatz begrüßen, wenn er auf einen der schönsten Strände Deutschlands blickt. Wo andere Urlaub machen, errichtet Sven seinen neuen Lebensmittelpunkt. „Diese natürlichen Rahmenbedingungen können wir in Essen-Dellwig leider nicht bieten“, zwinkert Manager Josha Westkamp „und müssen Sven schweren Herzens ziehen lassen“, fährt er fort.

Als Ende Zwanzigjähriger kam Sven im Jahr 2011 zu unserem Verein. Zunächst wurde er vom alteingesessenen Bademeister, Michael Mursall, in die Betriebsabläufe eingeführt und mit den Gästen vertraut gemacht. Relativ schnell entwickelte der kommunikative, neue Steuermann ein sehr gutes Verhältnis zu den (Stamm-)Gästen und konnte aus zahlreichen Gesprächen Bedürfnisse der Besucher herausfiltern und den nachfolgenden Jahren den Badebetrieb optimieren. Zusatzangebote, wie das Nachtschwimmen, wurden organisiert und fanden von Beginn an großen Anklang.

In seine Amtszeit fällt auch der grundlegende Umbau der Schwimmbecken inklusive neuinstallierter Badewassertechnik in den Jahren 2013/2014. Das ehrwürdige 50-Meter-Schwimmbecken wich einem kleineren 25-Meter-Becken. Auch die Fläche des Nichtschwimmerbeckens wurde deutlich verkleinert. Dafür wurden die anfälligen alten Becken durch eine neue Ausführung mit Spezialfolien und Edelstahlrand ersetzt. Zwischen den beiden Becken entstand ein neues Sonnendeck, welches in der Folge mit Palmen und Strandkörben etwas Südseeflair an den Rhein-Herne-Kanal brachte. Die Vorteile des „neuen“ Bades wurden durch Sven den Gästen aufgezeigt, so dauerte es auch nur kurze Zeit, bis die sich alle mit dem Umbau angefreundet hatten.

Mit dem Herz auf der Zunge war der Essener Jung auch ein gern gesehener Interviewpartner. Nach einigen Berichten in der hiesigen Presselandschaften meldeten sich auch die überregionalen Sender und Zeitungen. So konnte Sven in der BILD-Zeitung, im ZDF, auf RTL und in vielen weiteren Sendungen und Zeitungsberichten über sich und das Freibad Dellwig lesen bzw. nach Feierabend seine Interviews anschauen.

Seine Leidenschaft galt über die gesamte Amtszeit dem Badebetrieb, auch wenn natürlich nicht immer alles glatt lief. Mit viel Engagement baute er um sich herum ein super Team an Rettungsschwimmern auf, welches ihm an besonders heißen Tagen den Rücken frei hielt und auf die sich der Verein stets verlassen konnte und auch in Zukunft kann.

So hat Sven neben einem lachenden auch ein weinendes Auge, wenn er auf das blickt, was er in Dellwig zurücklässt. „Der Abschied fällt mir alles andere als leicht. Ich möchte mich bei meinem großartigen Team für die tolle Unterstützung in all den Jahren bedanken. Dem Verein wünsche ich weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Auch möchte ich mich bei den Badegästen bedanken, die mir in den vielen Stunden am Beckenrand meine Arbeit zumeist sehr leicht gemacht haben.“

„Wir danken Sven für die hervorragende Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft und seinen weiteren Lebensweg im Hohen Norden viel Erfolg und alles Gute“, bedanken sich die Vorstandsmitglieder Lothar Krause und Harald Wittig für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahrzehnt.