Osteraktion im Freibad Dellwig

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein, RuWa Dellwig, die traditionelle Ostereiersuche auf dem großen Areal des Freibades. Das Event findet am Ostersamstag, 31. März, ab 13 Uhr statt.

In den Vorjahren erfreuten sich hunderte von Kindern über bunte Eier sowie tolle Preise. Denn wer ein beschriftetes Osterei findet, darf sich am Ende der Veranstaltung über einen großartigen Gewinn freuen. Damit auch in diesem Jahr wieder die Kinderaugen zum Leuchten gebracht werden können, plant das Organisationsteam bereits seit Wochen. Geschäftsführer Wittig und Vereinsmanager Westkamp gelang es in diesem Jahr sogar mit den Stadtwerken Essen einen Partner für die über die Stadt(teil)grenze beliebte Veranstaltung zu finden. „Positiv zu erwähnen ist, dass die Stadtwerke uns weiterhin freie Hand bei der Planung gewährt.

Durch die Unterstützung können wir noch tollere Preise für die Kinder kaufen“, freut sich Westkamp. Des Weiteren wurden Geschenke, Essen sowie Getränke gekauft und in dieser Woche müssen noch zahlreiche Eier bunt bepinselt werden. Dafür sorgen neben der guten Fee des Hauses, Monika Hoff, weitere Ehrenamtler und Mitarbeiter. 2018 werden über 1500 Ostereier auf der großen Wiese versteckt und hoffentlich im Anschluss auch gefunden.


Harald Wittig und Josha Westkamp freuen sich ebenfalls auf die Veranstaltungen: „Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns in die glücklichen Gesichter der Kinder zu schauen. Als Verein und Betreiber des Freibades haben wir auch eine Verantwortung gegenüber den Bewohnern des Stadtbezirks. Dieser möchten wir unter anderem mit solch einer Veranstaltung Rechnung tragen. Wir hoffen auf zahlreiche, glückliche Kinder, die Spaß bei der Ostereiersuche haben.“


Einzig, dass häufig eher die Eltern denn die Kinder suchen, trübt ein wenig die Vorfreude. „Wir hoffen in diesem Jahr, dass die Eltern ausschließlich begleitende Unterstützung geben“, so Wittig. Damit die Veranstaltung den Ansprüchen genügt, werden zahlreiche Vereinsmitglieder helfen. „In unserem Verein ist es, wie in den meisten. Die Abteilungen sind relativ autark. Auch durch solche Veranstaltung versuchen wir ein Netzwerk zwischen den Sparten aufzubauen. Das gelingt uns mehr und mehr“, berichtet Westkamp auch von den positiven Auswirkungen für den Verein.


Für Eltern und Familien bieten der Verein während der Veranstaltung kulinarische Köstlichkeiten, wie hausgemachten Kuchen und Waffeln, allerlei aus dem Imbiss sowie warme und kalte Getränke. Wer möchte kann natürlich auch nach der eigentlichen Suche noch etwas im Bad verweilen, wenn es auch zum Schwimmen noch zu kalt ist.
Am Ostersamstag sind alle willkommen im Freibad Dellwig, ob klein oder groß, alleine oder mit der ganzen Familie. Der Vereine freut sich über jeden Besucher, auch wenn er nur ein Getränk zu sich nehmen möchte. Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos.