Benefiz-Lauf für das Steeler Freibad bringt über 1.500 Euro ein

Ein strahlend blauer Himmel begleitete über 200 Läufer an einem tollen Wettkampftag

Im Vordergrund stand am Samstag der gute Zweck. Die Läufe waren gut besucht und so kann eine tolle Summe an den Betreiberverein des Steeler Freibades gespendet werden. Steele 11 nahmen selber mit einigen Vereinsmitgliedern an der Aktion teil.

Den Anfang machten die Bambinis. Diese begaben sich auf einen 400-Meter-Rundparcour. Getreu dem olympischen Motto „dabei sein ist alles“ wurde keine Laufzeiten gemessen. Alle Kinder wurden einzeln bei der Siegerehrung aufgerufen und bekamen den gebührenden Applaus von den Zuschauern. Für die Teilnahme gab es eine Urkunde und Medaille.

Kurz danach ging es auf die 5-km-Rundstrecke entlang des Rhein-Herne-Kanals. Im sogenannten Volkslauf gewann bei den Frauen Anika Schepers von der LT Stoppenberg mit einer Zeit von 23:35. 10 Sekunden danach folgte Marie Tornau vom Altenessener T. Das Treppchen komplettierte Heike Kalweit. Bei den Herren gewann der 14-jährige Maximilian Conrad vom TEAM Essen. Es folgte der Mannschaftskollege Christian Trippe. Als dritter von der LA Spvgg Herten kam Martin Klaus ins Ziel.

Gegen 13.15 Uhr folgte der Start der Schülerinnen und Schüler. Drei Runden galt es im Freibad zu absolvieren. Das Zielfoto musste bei den Schülerinnen entscheiden. Hier gewann Katharina Kämpkes hauchdünn vor Thea Treute. Dritte wurde Anna Levin von der DJK LC Assindia Essen. Bei den Schülern gewann Joshua Jope vor Lucas Conrad und Fynn Ole Fischer.

Den Schlussakt bildete der Hauptlauf über 10 km. Peter Berghaus führte die Laufgruppe mit seinem Fahrrad an. Bei den Frauen gewann Ute Spicker vom Co-Ausrichter TEAM Essen. Es folgten Jessica Hirsch und Melanie Frass. Kurios war es bei den Männern. Kurz vor dem Startschuss erreichte Oliver Christeleit er die Startlinie, um anschließend mit einer Zeit von 34:43 den Herrenlauf zu gewinnen. Dennis Hirsch wurde zweiter. Als Dritter erreichte Christian Steinmetz das Ziel.

Die Stimmung war ausgelassen, so erhielt jeder Finischer auf der Zielgerade im Freibad seinen gebürtigen Applaus und konnte stolz auf seine Leistung sein. Auch die letzten Läufer wurden frenetisch gefeiert und so auf den letzten Meter besonders motiviert.

Die Startgebühren werden die Vereinsverantwortlichen Harald Wittig und Josha Westkamp an Steele 11 spenden. Der Verein war im letzten Jahr nicht nur durch die Corona-Pandemie, sondern besonders durch das Hochwasser im Juni gebeutelt. Seitdem ist das Steeler Freibad nicht mehr zu nutzen. Insgesamt freuen sich die Veranstalter, dass sie 1.500 Euro für den in notgeratene Verein spenden können. „Zunächst möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Helfern und unserem Co-Organisator Peter Berghaus für ihren tatkräftigen Einsatz bedanken. Zudem gilt meinem Dank jedem Läufer. Denn nur so wurde es eine großartige Veranstaltung und wir können der Aktion Lichtblicke eine tolle Summe spenden“, erzählt Westkamp zufrieden.