Vorbereitungen auf die Freibad-Saison 2021

Am 12. Juni 2021 ist das Freibad „Hesse“ Dellwig betriebsbereit – vorausgesetzt alles läuft nach Plan

Auch nach einer turbulenten Freibadsaison 2020 konnten sich die Verantwortlichen des Betreibervereins, RuWa Dellwig, nicht zurücklehnen. In den Monaten September bis April liegt der Fokus des Vereins für gewöhnlich auf dem Trainings- und Wettkampfbetrieb der Sportabteilungen sowie dem Kursangebot des ebenfalls durch den Verein betriebenen Sport- und Gesundheitszentrum in Essen-Dellwig. Zunächst sah es so aus, dass alles seinen gewohnten Weg gehen sollten. Für die Sportler gab es zahlreiche Lockerungen, sodass nahezu alle unter gewissen Auflagen den Sportbetrieb wieder aufnehmen durften und mitunter sogar Wettkämpfe stattfanden. Anfang November mussten jedoch erneut die Tore der Sportanlage geschlossen werden; Lockdown Nummer 2 begann. Für den Verein bedeutet dies bis heute, die sportlichen Aktivitäten ruhen. Auch der Start der Freibadsaison ist aktuell noch ungewiss.

Zu allem Überfluss unterrichtete Schwimmmeister Sven Conrads die Vereinsverantwortlichen Ende des Jahres darüber, zur Saison 2021 eine neue Herausforderung annehmen zu wollen. Hier galt es auf einem äußerst schwierigen Markt einen geeignete Nachfolgelösung für die besondere Aufgabe der Badbetriebsleitung zu finden. Schlussendlich entschied man sich für Jorg Grundmann. „Sein positives Auftreten gepaart mit seiner Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen halten wir für absoluten gewinnbringend für die Badegäste und das schöne Freibad“, so Vorstandsmitglied Harald Wittig. Seit April ist Jörg Grundmann der leitende Schwimmmeister im Freibad Dellwig. Die Einarbeitung wird unterstützt durch die Sport- und Bäderbetriebe der Stadt Essen. Neben seiner Einarbeitung leitet Grundmann aber auch bereits die üblichen Vorbereitungen.

Das Freibad ist im April dann auch aus seinem Winterschlaf erwacht. So wurden die Beckenumrandungen, die Weg, Dusche und vieles mehr gereinigt, um für die ersten Besucher vorbereitet zu sein. Der Technische Service der Sport- und Bäderbetriebe tauschte das alte Filtermaterial gegen neues aus. Dies soll für eine noch bessere Wasserqualität sorgen. In den kommenden Tagen stehen weitere Vorbereitungsarbeiten an. Für das Pfingstwochenende ist die Reinigung der Schwimmbecken terminiert. Dann wird das bestehende Freibad-Team durch die Saisonkräfte unterstützt. Auch hier waren die Vereinsverantwortlichen in den Wintermonaten äußerst umtriebig. „Wir haben jetzt eine adäquate Anzahl an Rettungsschwimmern beisammen. Einzig im Bereich der Reinigung könnten wir noch eine Kraft benötigen“, berichtet Manager Josha Westkamp. Die Rettungsschwimmer erneuern an den kommenden beiden Wochenenden ihre Rettungsfähigkeit und bilden sich im Bereich der ersten Hilfe fort.

Nach der Beckenreinigung beginnt die Befüllung und die Inbetriebnahme der Freibadtechnik sowie der Chloranlage. Hierbei sind der Verein und die Sport- und Bäderbetriebe auch auf die Unterstützung der Fachfirmen angewiesen. Die finale Terminkoordinierung erfolgte in den letzten Tagen. Geplant war zunächst Anfang Juni alle Maßnahmen abzuschließen. Aufgrund von Terminengpässe und der Rettungsschwimmerausbildung ist nun der 11.06.2021 für die Betriebsbereitschaft avisiert. Sofern es seitens der Politik die Erlaubnis der Öffnung gibt, wäre man also bereit.