Hesse Run und Osteraktion im April im Freibad-Dellwig „Hesse“

In diesem Jahr sollen wieder mehr Veranstaltung im einzig verbliebenen Freibad im Essener-Nordwesten stattfinden

Im Freibad Dellwig steigt langsam die Vorfreude auf die diesjährige Badesaison. Die Verantwortlichen des Betreibervereins, RuWa Dellwig, hoffen, dass in diesem Jahr nun endlich die Corona-Auflagen den Badebetrieb möglichst wenig beeinflussen werden. „Man habe schließlich schon genug Aufgaben zu erledigen“, so der allgemeine Tenor des Führungsteam. Der Pachtvertrag wurde verlängert. Es wurden weitere Fachkräfte gesucht und auch das Team der Rettungsschwimmer steht schon zu großen Teilen. Dennoch hat man noch einiges vor der Brust, bis man die Tore zur diesjährigen Freibadsaison öffnen wird.

Zwei Veranstaltungen soll es – sofern die Corona-Beschränkungen es zulassen – noch vor der Saison geben. Zum einen lädt RuWa am Ostersamstag, 16.04.2022, ab 12 Uhr zur traditionellen Osteraktion ins Freibad ein. Zum anderen wird am 30.04.2022 eine weitere Laufveranstaltung, der „Hesse Run“, organisiert.

Ein erster Härtetest steht am Ostersamstag an. Eigentlich sind die Abläufe, ob der 30-jährigen Geschichte erprobt. Doch nach zwei Jahren Corona-bedingter Absagen hofft der Verein auf regen Zuspruch der Besucher. Wieder werden über 2.000 buntbemalte Ostereier auf der großen Liegefläche verteilt. Die Stadtwerke Essen unterstützen auch in diesem Jahr die Veranstaltung und so können sich die Kinder nach der emsigen Suche auf großartige Präsente freuen. Auf dem Spielplatz und der Eltern-Kind-Wiese können die Familien nach der Eiersuche noch verweilen oder sich bei einem Snack vom Grill stärken. Leider gilt dies unter dem Vorbehalt der dann gültigen Corona-Beschränkungen. Der Eintritt ist am Ostersamstag, wie in der Vergangenheit, frei.

Am letzten Apriltag wird es sportlich in Dellwig. Der „Hesse Run“ findet erstmalig statt. Für die Kleinsten geht es auf einer Rundlaufstrecke über 400 bzw. 1.000 Metern durch das Freibad. Die Jugendlichen und Erwachsenen können zwischen 5.300 und 10.000 Metern wählen. Unterstützung erfahren die RuWaner auch in diesem Jahr von Peter Berghaus und seinem Team. Er sorgt für das notwendige Know-how und bereitet mit seiner gewohnten Akribie die Laufstrecke vor. Die Sparkasse Essen wird den „Hesse Run“ begleiten.

Das Rahmenprogram wird entsprechend der Auflagen gestaltet. „Natürlich ist das keine ganz einfache Situation. Aber irgendwann müssen wir auch wieder positiv in Zukunft blicken. Nach vermehrten Absagen unserer Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren wollen wir in diesem Jahr wieder mehr Leben in unser Freibad einhauchen. Da zählen natürliche auch sportliche und soziale Veranstaltungen zu“, so die Vereinsverantwortlichen um Harald Wittig und Josha Westkamp.

Insgesamt sind sechs Veranstaltungen (Osteraktion, Hesse Run, Wasserball-Final-Four, Familientag, Hundeschwimmen und der St. Martins Run) geplant.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf https://www.ruwa-dellwig.de/de/veranstaltungen/